Donnerstag, 22. August 2019
Notruf: 112

Maschinist Modul 1 für Tragkraftspritzen und weitere Geräte

Kurs-Nr.:
MA_1
Ort:
keine Angabe

Beschreibung

Maschinist für TS und Löschfahrzeuge der Feuerwehr

Das neue Aus- und Fortbildungskonzept des Kreisfeuerwehrverbands ermöglicht es uns in Abstimmung mit der Feuerwehrschule Geretsried einen neuen Pilotlehrgang durchzuführen. Der bekannte Lehrgang „Maschinist für TS und Löschfahrzeuge" kann jetzt auch in zwei Module angeboten werden.

Modul 1

Dieser neue Lehrgang „Maschinist für TS", ermöglicht es Kameraden, die noch keinen Führerschein für die entsprechende Fahrzeugklasse besitzen, zu lernen, alle kraftbetriebenen Geräte und Tragkraftspritzen eines TSA, TSF oder Löschfahrzeugs zu bedienen. Sie können mit dem Anschluss dieses ersten Moduls erfahrene Maschinisten im Einsatz eigenständig unterstützen; dürfen allerdings das Fahrzeug selbst nicht bewegen.

Dieser Lehrgang wird als Einzelmodul angeboten.

Voraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme an Modul 1 ist die erfolgreich abgeschlossene „Modulare Truppausbildung" (oder: die erfolgreich abgeschlossene Truppmann-Ausbildung sowie der Sprechfunker-Lehrgang).

Zielgruppe: Feuerwehrdienstleistende, die in ihrer Feuerwehr als Maschinist für Tragkraftspritzen eingesetzt werden, jedoch den entsprechenden Führerschein nicht besitzen.

Dauer: mindestens 24 Stunden.


Tragen Sie sich in die Interessentenliste ein!

Bitte erst einloggen.

Kategorie