Montag, 13. Oktober 2025
Notruf: 112

Übung der Unterstützungsgruppen

Am 18.09.2025 fand in Aichach die dritte Übung der Unterstützungsgruppen Feuerwehr statt.


Geprobt wurde ein außergewöhnliches Einsatzszenario: Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKW und auslaufenden Gefahrstoffen auf der Autobahn wartete auf die Übungsteilnehmer. Als Einsatzstichwort wurde THL 5 + Gefahrgut angemommen. Eine anspruchsvolle und nicht alltägliche Lage.



Die Schwerpunkte der Übung lagen auf der Koordination der Einsatzkräfte, der Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten sowie auf der Datenrecherche, um lageabhängige Entscheidungen fundiert treffen zu können. Durch die enge Abstimmung aller Beteiligten konnten die gestellten Aufgaben effizient und strukturiert abgearbeitet werden.

Die Übung verdeutlichte erneut, wie wichtig regelmäßiges gemeinsames Training ist, um im Ernstfall schnell, sicher und professionell handeln zu können.



Ein Dank gilt allen teilnehmenden Einsatzkräften sowie dem Ausbilderteam für die Vorbereitung und Durchführung.

Fotos: UG-ÖEL Aichach-Friedberg