Freitag, 26. Februar 2021
Notruf: 112

Ideensammlung für Übungen während der Corona-Zeit: Hast auch Du Ideen?

Hast Du gute und kreative Ideen für Übungen während der Corona-Zeit und vielleicht auch schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

 

Dann her damit! :-)

Viele Führungskräfte werden mittlerweile ein Lied davon singen können, dass es nicht einfach ist in dieser Zeit attraktive Übungen zu gestalten.

Das Register im Großhirn, das für kreative Übungsgestaltung auf Distanz zuständig ist, schreit bei vielen bereits um Hilfe und lässt den Besitzer die Augen verdrehen. :-)

Wir sammeln deshalb auf unserer Homepage verschiedenste Möglichkeiten Corona-konforme Übungen mit der Mannschaft abzuhalten. Ob Knoten und Stiche, UVV oder THL – ganz egal.  Man ist für jeden Tipp dankbar.  

Wir möchten unseren Kommandanten, Jugendleitern, allen die für Ausbildung zuständig sind und allen Interessierten mit einer Ideensammlung unter die Arme greifen. Schließlich muss nicht jeder sein eigenes Rad neu erfinden, es reicht wenn es einer tut und jeder damit radeln kann. :-)

 

Deshalb:

Wenn Du selbst in diesem Bereich schon etwas ausprobiert hast und es sich bewährt hat, dann gib uns Bescheid. Schreib uns eine Mail mit Deiner Übungsart, einer kurzen Beschreibung und Deine Erfahrungen damit.

Wir würden uns sehr über Deine Hilfe freuen.

Wir werden die Ideen sammeln, ggf. mehrere gleiche Ideen zusammenfassen und unter dem Unterpunkt Aktuelles --> COVID-19 Ideen veröffentlichen. Ein paar Ideen sind dort bereits aufgeführt.

Um die Übung für alle gut darstellen zu können, bräuchten wir folgende Infos:

1.      Um was geht es?

a.      Z.B.: Knoten und Stiche

2.      Ablauf?

a.      Wie läuft die Übung ab?

b.      Wie kommt der Übende an das Material?

c.      Etc.

3.      Notwendiges Material

a.      Was wird benötigt?

Es wäre gut, wenn Du Kontaktdaten für Rückfragen hinterlassen würdest.

Bitte schicke Deinen Vorschlag an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Du uns Deine Idee schickst, bist Du damit einverstanden, dass diese auch auf der oben genannten Seite veröffentlicht wird.

Keine Feuerwehr hat es momentan leicht. Lasst uns zusammenhelfen so wie wir es immer tun!

Danke für Deine Mithilfe! 

 


Schwäbischer Feuerwehrtag