Sonntag, 08. Dezember 2019
Notruf: 112

Lehrgang für Führungsassistenten 2019

Vom 27.06. bis 06.07.2019 fand im Feuerwehrgerätehaus Aichach ein Führungsassistenten-Lehrgang, der in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Aichach und der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg Friedberg kreiert wurde, statt. Insgesamt 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren stellten sich der neuen Aufgabe und nahmen an dieser Ausbildung teil. Der Lehrgang gliederte sich in einen theoretischen sowie in einen praktischen Block.

 

In mehreren Unterrichtseinheiten wurde auf die rechtlichen Grundlagen, die Feuerwehrdienstvorschrift 100, die Kartenkunde sowie auf die Handhabung von Einsatzplänen und unterstützendes Material eingegangen. Die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen wurde ebenfalls intensiv besprochen. Im weiteren Verlauf konnte das Erlernte in praktischen Fallbeispielen angewandt werden. Zu guter Letzt mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ablegen. In den kommenden Tagen besuchen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die Integrierte Leitstelle Augsburg, um einen Einblick in die Arbeit eines Leitstellenmitarbeiters zu bekommen. Im November findet abschließend eine weitere Übung statt, bei der der Lehrgang offiziell mit der Zeugnisübergabe beendet wird.

 


Schwäbischer Feuerwehrtag