Freitag, 12. August 2022
Notruf: 112

Migration der EMS zur zEN abgeschlossen

zEN Login

Bildquelle: eMS | Anmeldung (bayern.de)

Nach Informationen des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist die Migrationsphase der Einsatznachbearbeitung auf die neue "zentralisierte Einsatznachbearbeitung" (= zEN) abgeschlossen.

Mit der neuen Version wurde unter anderem eine Zentralisierung der Daten und Infrastruktur erreicht und damit die Komplexität des Gesamtsystems verringert.

Allerdings gibt es natürlich auch einige Änderungen, welche die Benutzer betreffen!

Mit der Zentralisierung hat sich z.B. die Internetadresse des Systems verändert!
Die neue Version ist unter folgenden Adressen zu erreichen:

https://einsatznachbearbeitung.bayern
https://einsatznachbearbeitung.bayern.de
https://ems.bayern
https://ems.bayern.de

Die Funktionalität der neuen Version entspricht soweit den Funktionen der bisherigen Version, wurde jedoch gerade im Bereich der Listen deutlich erweitert.

Die Optik hingegen hat sich massiv verändert und dürfte bei vielen Anwendern etwas Gewöhnungszeit benötigen.
Eine der Änderungen, welche wohl die meisten Fragen aufwerfen dürfte, ist der geänderte Aufruf / Selektion eines Berichts aus der Übersichtsliste.
Hierfür muss - abweichend von der bisherigen Version - nicht mehr die Zeile ausgewählt, sondern explizit der "Bearbeiten"-Knopf der jeweiigen Zeile angeklickt werden.

zEN select case

ACHTUNG:
Die nachfolgend zum Download angebotenen Dateien sind nur mit Benutzeraccount und nach Anmeldung auf der Homepage erreichbar!
Das Copyright ist zu beachten!
Dateien nur für den Dienstgebrauch verwenden und nicht an unberechtigte weitergeben oder veröffentlichen!

Die Anleitungen für die neue Version sind unter folgendem Link zu finden: Downloads


Schwäbischer Feuerwehrtag