Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 112

CSA-Wiederholungsübung mit erweiterter Dekon-Ausbildung

csaIm Rahmen der diesjährigen Wiederholungsübung für Träger von Chemiekalienschutzanzügen (kurz „CSA“), die wieder von der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg in Zusammenarbeit mit der WF Federal Mogul GmbH Friedberg auf deren Werksgelände durchgeführt wurde, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, alle am Gefahrgut-Abwehrkonzept des Landkreises beteiligten Feuerwehren mit deren Ausrüstung kennen zu lernen.

Nach der üblichen theoretischen Unterweisung und Wiederholung der Einsatzgrundsätze, der Schutzfunktionen von Chemieschutzanzügen und der allgemeinen Einsatztaktik im Gefahrguteinsatz, wurde nach einer Übung zum Verhalten in Notsituationen, der bei der FF Aichach stationierte Dekontaminationslastkraftwagen für Personen („Dekon-P“) besichtigt. Kreisbrandmeister Michael Schlickenrieder erklärte in Kurzform (die Zeit drängte wegen des zusätzlich eingeschobenen Programmpunktes im Stundenplan sehr) die enthaltenen Gerätschaften und die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges.

 

Im Anschluss daran ging es an die eigentliche Wiederholungsübung der CSA-Träger, bei der die Gewöhnung und die Tätigkeit unter CSA im Vordergrund standen. Nach Erledigung eines Arbeitsauftrages begaben sich die CSA-Trupps zum Dekontaminationsplatz, der von den Feuerwehren Friedberg und Mering aufgebaut und betrieben wurde.
Bei dieser Zusammenkunft der CSA-Träger der Feuerwehren Aichach, Friedberg und Mering und der Werkfeuerwehr Federal Mogul Friedberg mit dem Personal der Gefahrgut-Komponente, war die Möglichkeit gegeben, sich kennen zu lernen und die Ausrüstung zu besichtigen und die Zusammenarbeit zu fördern.
Erwähnenswert ist hier, dass zu den 15 Teilnehmern der CSA-Übung und der 4 Ausbilder, 28 Feuerwehrkameraden zur Darstellung des Dekontaminationsplatzes und somit insgesamt 47 Mann an diesem Samstagvormittag zusammenkamen!
Eine beachtliche Leistung, für die der herzliche Dank an die beteiligten Feuerwehren und natürlich auch an die Werksleitung der Firma Federal Mogul GmbH Friedberg für die Bereitstellung des Unterrichtsraumes, des Übungsgeländes und der Infrastruktur gesagt sei.

 

CSA Wiederholungsübung 22.11.2014
CSA Wiederholungsübung 22.11.2014
CSA Wiederholungsübung 22.11.2014
CSA Wiederholungsübung 22.11.2014